Steirische Harmonikas von Novak

Auch beim Harmonikabauer Novak wird Tradition groß geschrieben. Bereits 1874 wurde diese Firma in Klagenfurt gegründet. Zunächst baute man das Wiener Modell, welches zwar ebenfalls ein diatonisches Handzuginstrument war, aber ohne Gleichton ausgestattet ist. Dazu muss man wissen, dass das charakteristische an einer Steirischen Harmonika zum einen der Helikonbass ist, und zum anderen der Gleichton.

Erst später spezialisierte man sich und baute steirische Harmonikas. Anfangs fertigte man dreireihige Modelle und um 1900 sogar „Fünfreihige“.

In der Produktpalette von Nowak finden sich die drei Serien Classik, Premiere und Exklusiv. Außerdem baut Nowak die Modellreihe „Michlbauer“, die durch Florian Michlbauer bekannt wurde.

In der Classic-Serie finden sich die zwei Modelle Classic Junior und Nowak-Classic. Die Classic-Junior ist dabei für Kinder gedacht. Auch kann sie, aufgrund ihres leichten Gewichts, leicht im Rucksack verstaut werden und ist so die optimale steirische Harmonika für unterwegs.

Das Instrument besticht durch ihre edle Optik in Ahornholz und ihre feinsten Beschläge. Sie ist ausgestattet mit einem Wechselbass für die 1. Reihe.

Das Modell Novak-Classic hingegen ist eine 3chörige steirische Harmonika. Das edle Gehäuse ist in Nussbaum furniert und ist mit echten Holzmosaik-Intarsien veredelt.

In der Premiere Ausführung finden sich drei steirische Harmonika. Einmal in Ahorn, Nuss dunkel und in Vogelaugenahorn sind die Premiere-Modelle allesamt von hoher Qualität. Ebenso finden sich echte Holzmosaikintarsien an der Vorderseite der Bass- sowie der Diskant-Seite.

Die Exklusiv-Reihe ist etwas Besonderes und vor allem für Liebhaber der Schnitzkunst ein echter Hingucker. Massives Nussahorn ist mit aufwendigen Schnitzarbeiten verziert. Dabei kann gerne auf Sonderwünsche, was die Balgfarbe und die Ausstattung betrifft, eingegangen werden.

Sei es in grün oder auf Wunsch in Gold – den Gestaltungswünschen sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Novak liefert so Steirische Harmonikas in Spitzenqualität und das schon seit über 135 Jahren.